• Museum für rote Croissants

    Bei der letzten Klausur in den 2. Semestern kam mir beim Verfassen eines Textes der Gedanke, mal wieder ein paar Stilblüten für meinen Blog zu sammeln und den Studierenden dabei die Chance auf Zusatzpunkte zu geben.

    Also ließ ich meine sportlichen Urlauber einen Ausflug nach Genf ins Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum machen. Natürlich im französischsprachigen Original: Musée international de la Croix-Rouge et du Croissant-Rouge, MICR.

    Museum für rote CroissantsZusatzpunkte gab es dafür, den Namen ins Deutsche zu übertragen. Ich hätte nie gedacht, dass dies so schwierig wäre, auch das Zeichnen der entsprechenden Symbole in der richtigen Farbe brachte nicht alle auf den richtigen Weg. Wie kann es sein, dass man croix mit Kreuz übersetzt und rouge mit rot und dann nicht auf Rotes Kreuz kommt? Es lag am Croissant.

    Nun bedeutet croissant im Französischen ursprünglich Mondsichel (le croissant de lune), daraus ist der Name für die gleichnamige Backware entstanden, eben wegen der Form. Aber den Rückschluss schafften nur wenige.

    Hier ein paar besonders gelungene Übersetzungen:

    Internationales Nahrungsmittelmuseum (Marina)

    Internationales Kreuzworträtselmuseum (Nils)

    Internationales Museum für rote Brötchen und rote Croissants (André)

    Mein Tipp, die Gegenstände stilisiert zu zeichnen, half nicht wirklich. Stefan gab sich große Mühe, das Croissant mit bäckermeisterlicher Präzision zu malen, während Ines eher eine Banane erhielt.


    Tags Tags : , , , ,
  • Commentaires

    1
    Lundi 18 Juin 2012 à 17:15

    Ein Internationales Kreuzworträtselmuseum vaut un détour... Dass ich "Chance auf" nicht leiden kann, weisst du schon, oder? Aber in Deinem Tex fehlt ein kreuzförmiger Buchstabe - und wo ich nicht mehr bei facebook bin, droppe ich den Link mal hier, vielleicht ist das Filmchen was für die Englisch-Studierenden? vielleicht kennst Du's auch schon, keine Ahnung, wie bekannt das ist...

    2
    karinkornelia Profil de karinkornelia
    Mardi 19 Juin 2012 à 08:41

    Merci beaucoup!

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :